Skip to main content

FISCHER FRITZ (Theater Waltzwerk)

FISCHER FRITZ (Theater Waltzwerk)

Fritz ist ein Fischer in dritter Generation. Doch nach einem Schlaganfall ist er auf fremde Hilfe angewiesen. Sohn Franz, ein Friseurladenbesitzer, der schon lange in der Stadt lebt, plädiert für ein Pflegeheim in seiner Nähe. Aber Fritz will Haus und Fluss nicht verlassen, ums Verrecken nicht. Jetzt soll es also eine Live-in Pflegekraft aus Osteuropa richten. Ob die überhaupt deutsch kann? Die junge Piotra hat sich nach der Ausbildung eigentlich in die weite Welt geträumt. Nun kompensiert sie ihre Einsamkeit in der Einöde mit Spotify und Chats mit Borys, dem polnischen Busfahrer. Der wird sie schließlich auch wieder hier abholen. Bis dahin betreut sie ihren Patienten, täglich rund um die Uhr - außer montags, da ist Franz-Tag und Piotra hat frei. Immerhin kann sie bei Fritz mit leckeren Fischgerichten punkten und bemüht sich redlich um Kommunikation mit dem Alten.

Die Autorin hat Empathie für ihre Figuren und spielt dabei theaterwirksam mit Sprache, Rollenmustern und Gegensätzen. Es wird hochdeutsch, dialekt und polnisch geredet, gern in Sprichwörtern und Zungenbrechern. Und auch das soziale Umfeld kommt mit zu Wort, wenn hier Stadt und Land, Alter und Jugend, Wünsche und Realität voller Komik und Ernst aufeinandertreffen.

Übersetzung ins Polnische von Aleksandra Lukoszek 

Preisträgerstück Autor:innentheatertage 2022

Gustav Kiepenheuer Bühnenverlags-GmbH, 2021

HIER KÖNNEN SIE KARTEN KAUFEN!

Weitere Spieltage: 5.5., 6.5., 7.5., 13.5., 14.5., 15.5., und 16.5., je 2oh.

Regie:
Sarah Rebecca Kühl

Schauspiel:
Markus Achatz
Maxmilian Achatz
Sara Zambrano

Bühne: 
Majda Krivograd

Musik: 
David Gratzer

Kostüm: 
Anna Gentilini

Technik: 
Anna Bauer

Regieassistenz: 
Jasmin Gramschek

Veranstaltungsdetails

Beginnzeit So, 05.05.2024, 20:00